Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Erfolgreicher MTA-Basis Lehrgang

Unsere Jugendgruppe konnte das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) mit der Prüfung am 24.09.2021 in Oberhaching erfolgreich abschließen. Dieser Lehrgang war aufgrund von Corona eine zähe Angelegenheit und musste immer wieder unterbrochen werden. Insgesamt zog sich der Lehrgang fast zwei Jahre. Trotzdem dürfen wir uns bei allen für das Engagement und die Ausdauer bedanken. Die Feuerwehranwärter erhielten nach der Rückkehr von der Prüfung sofort ihre Funkmeldeempfänger überreicht und sind somit berechtigt und auch aufgefordert an Einsätzen teilzunehmen.

An dieser Stelle dürfen wir allen Lehrgangsteilnehmern zu der bestandenen Prüfung herzlich gratulieren und wir uns für Euer Engagement bei Übung und Ausbildung bedanken.

Wir heißen unsere neue Jugendgruppe herzlich willkommen

Im Sommer 2019 hat sich bei uns wieder eine neue Jugendgruppe mit 12 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren gefunden. Altersbedingt  beginnt für die ab 16-jährigen im Herbst die Modulare Truppausbildung (MTA) mit einem gesamten Ausbildungsvolumen von 180 Stunden. Die Prüfung wird voraussichtlich im Juni 2020 absolviert. Die noch unter 16 Jahre alten Kameradinnen und Kameraden werden bis zum Beginn der MTA  im Jahr 2020 bei uns am Standort in die Grundlagen der Feuerwehrarbeit eingeführt und auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet.

Wir freuen uns das ihr bei uns seid und wünschen Euch für die kommende Ausbildung alles gute und das nötige Durchhaltevermögen.

Wir starten wieder

Seit Juni 2014 sind wir dabei, wieder eine neue Jugendgruppe aufzubauen. Wer mitmachen will, kann gerne jeden Dienstagabend ab 19:00 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus vorbeischauen.

• DSC_0159

Truppmann-Kurs Teil 1 erfolgreich abgeschlossen

Erneut haben 5 Argeter Jugendfeuerwehrmänner ihre erste Prüfung erfolgreich abgelegt. Zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Sauerlach, Oberhaching und Oberbiberg wurde die 78-stündige Grundausbildung absolviert. Ab sofort können unsere "jungen Wilden" an Einsätzen mitwirken. Wir bedanken uns bei euch für die Bereitschaft und das Engagement, dass ihr zeigt, aber auch bei den Ausbildern der verschiedenen Feuerwehren für die aufwändige Ausbildungsarbeit.

Truppmann-Kurs Sauerlach 2012

Truppmann-Kurs 2012

Erfolgreiche Jugendleistungsprüfung

Neun Mitglieder unserer Jugendmannschaft  legten am 29. April 2011 die Jugendleistungsprüfung  unter den Augen eines Schiedsrichterteams der   Kreisbrandinspektion München ab. Die Jugendleistungsprüfung besteht aus insgesamt 10 Übungen die sich in Einzel- und Truppübungen aufteilen. Die Übungen beinhalten die  Grundtätigkeiten des  Feuerwehrdienstes.

Zur bestandenen Prüfung dürfen wir allen Teilnehmern herzlich gratulieren.

Truppmann Teil I - Prüfung mit Erfolg abgelegt

In der Zeit von Juni bis November 2010  haben sechs Feuerwehranwärterinnen und -anwärter von der Feuerwehr Arget die Grundausbildung Truppmann Teil I absolviert. Gemeinsam mit Kamderaden aus den Feuerwehren Oberhaching, Oberbiberg und Sauerlach wurde eine sogenannte Verbundausbildung organisiert. In ca. 70 Stunden wurden die Männer und Frauen auf den Einsatzdienst in der Feuerwehr vorbereitet.  Am Sa., 20.11.2010 wurde unter der Aufsicht der Kreisbrandinspektion München die Prüfung abgelegt. An der Prüfung nahm auch eine Kamerad der Feuerwehr Heimstetten teil. Alle Teilnehmer haben die Prüfung  mit einer insgesamt überdurchschnittlichen Leistung bestanden.

Die Jugendlichen können ab sofort  an den Einsätzen (nur außerhalb des Gefahrenbereichs) der Feuerwehr  teilnehmen und haben dafür auch entsprechende Funkmeldeempänger erhalten.

Wir dürfen Allen zur bestandenen Prüfung herzlich gratulieren.

Fußball

Am Samstag, 20. Februar 2010 hatten wir die Mehrzweckhalle in Sauerlach zur Verfügung und konnten zwei Stunden lang Fußball spielen. 20 Mitglieder  unserer Feuerwehr, konnten sich beim  Sport richtig auspowern. Ein Großteil der Mannschaften bestand aus
unseren Anwärten, aber  auch einige der  Aktiven haben sich unter die Fuballer gemischt. Das war bestimmt nicht der letzte Fußballnachmittag
und vielleicht haben wir auch  mal die Möglichkeit an einem Turnier teilzunehmen.

Wissenstest am Kreisjugendfeuerwehrtag

Am Samstag den 10.10.09 nahmen 12 FW-Anwärter unserer Wehr am Jugendwissenstest im Rahmen des KJFw-Tages in Oberschleißheim statt. Darin wurde das bereits Erlernte in Fachfragen überprüft. Alle unsere Damen und Herren meisterten die gestellten Fragen ohne Probleme.  Herzlichen Glückwunsch an  dieser Stelle.

Teilnehmer Jugendwissenstest 2009

Neue Jugendgruppe beginnt mit Ausbildung

Jugendgruppe 2009

Pressebericht im Merkur Online lesen.