Brand Zug bei Bahnkilometer 30,0 am 07.09.2014

Ein technischer Defekt an einem Triebzug der Bayerischen Oberlandbahn sorgte am Sonntagabend für einen größeren Feuerwehreinsatz auf der Bahnstrecke München - Holzkirchen im Bereich von Arget. Gemeldet war der Brand eines Zuges auf freier Strecke, was zu einer ausgedehnten Alarmierung von Feuerwehren aus der Umgebung sorgte.

Beim Eintreffen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, es war kein Brand am Integral festzustellen. In Absprache mit dem Notfallmanager der DB-AG und eines Verantwortlichen der BOB konnten die Fahrgäste im Zug verbleiben. Auch der vorsorglich bereitstehende Rettungsdienst konnte ohne Eingreifen wieder abrücken.

Im Einsatz bzw. alarmiert waren die Feuerwehren aus Arget, Sauerlach, Altkirchen, Hofolding (mit Rettungsplattform) Holzkirchen (mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug 24/50), Taufkirchen ( mit Bahnerdungssatz), Ottobrunn (mit Rüstsatz Bahn), der Einsatzleitwagen sowie die Kreisbrandinspektion des Landkreises. Der Zug konnte nach ca. 45 min. selbstständig weiter nach Holzkirchen fahren.

Einen Pressebericht bei merkur-online lesen sie hier, und bei der  Abendzeitung München hier.

Brand BOB Arget 07.09.2014

Foto: Feuerwehr Arget