Brandschutzerziehung im Kindergarten

Kinder sind oft Verursacher und Opfer von Bränden. Die Brandschutzerziehung sollte deshalb nicht erst in der Schule, sondern schon im  Kindergarten beginnen. Die   Erfahrungen vieler Feuerwehren belegen die positiven Effekte der Brandschutzunterweisung für Kinder und  Vorführungen in Kindergärten. Nicht zuletzt weckt der frühe   Kontakt mit der Feuerwehr bei vielen Kindern eine Begeisterung für die Feuerwehrarbeit.  Deshalb besuchen auch wir unsere beiden Kindergärten jedes Jahr mehrfach.

Verhalten der Kinder berücksichtigen

Feuerwehrleute wissen aus ihrer Einsatzerfahrung, dass Kinder ohne  frühzeitige Brandschutzerziehung meist anders im Brandfall reagieren als es die Gefahrenlage erfordert. Sie neigen dazu, sich zu verstecken anstatt zu flüchten, sie wollen ihr  Spielzeug retten anstatt sich selbst und sie haben mitunter Angst vor den fremden Feuerwehrleuten in ihren Schutzanzügen. Auf diese besonderen Umstände geht die Brandschutzerziehung ein.

Übung mit Brandfluchthaube

Natürlich ist auch das Erforschen der Ausrüstung ein spannender Bestandteil so eines Vormittages, und somit schwindet bei den meisten   die Angst vor den "komischen Männern in Marsanzügen".